Ein Brief an das Verkäuferteam eines Kunden …

kontakt_handschlagHallo liebe ***,

eben lese ich einen Artikel im Stern (Nr 32 vom 01.08.2013) über Handytarife und die Qualität von Verkaufsgesprächen in einem hart umkämpften Markt.

Auszug1:
„81 Millionen Bundesbürger besitzen bereits 115 Millionen Mobilfunk-SIM-Karten – da fällt es den Verkäufern – nicht nur im Base-Shop – zunehmend schwerer, Beute zu machen.“

Als Beispiel dient ein unehrlicher Verkäufer aus einem Base-Shop, welcher Kosten verschweigt und auch erst auf starkes Nachfragen alle Zusatzkosten nennt. Das kann und darf nicht so sein und aus meiner Erfahrung (Auch ich gehe da immer mal rein) ist es leider in vielen Shops verbreitet.

Reiht Euch bitte nicht, auch wenn es manchmal schwer fällt, alle Kosten zu nennen, in diese Riege ein! Ehrlich währt am längsten.

Der Verkauf der Zukunft beruht innerhalb und außerhalb des Internets auf Vertrauen, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit!!!

Ich bin seit über 20 Jahren selbständig und ich habe diese Werte NIE verlassen und ich bin trotzdem oder gerade deswegen immer noch selbständig. Lieber habe ich auf ein Geschäft verzichtet, als es mit unwahren Aussagen schön zu reden. Langfristig zahlt sich das immer aus – auch bzw. ganz besonders in dieser sich so schnell verändernden Zeit. Die Menschen sind auf der Suche nach Sicherheit, auf der Suche nach Beratern, denen sie vertrauen können und wollen. Dieses Vertrauen aufzubauen und zu halten dauert zuweilen etwas Zeit, aber ich bin mir sicher, Ihr alle findet in Eurer Vergangenheit genug Beispiele, wo genau dass bei Euch hervorragend funktioniert hat und auch weiterhin tut.

Für mich sind die o.g. Dinge absolute Leitwerte, auch in meiner jetzigen Tätigkeit – und das zahlt sich aus! (Nebenbei bemerkt: man ist auch anders wie viele andere …)

Wir hatten beim letzten Workshop das Thema Überzeugung und Manipulation und ich möchte nochmals eines ganz deutlich machen: All diese Werkzeuge machen (bei mir) nur dann wirklich Sinn, wenn die Basis Verrauen, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit ist, wenn sie dazu dienen, Kunden von Vorteilen zu überzeugen an die Ihr wirklich glaubt, wenn sie dazu dienen, Euren Kunden zu vermitteln, dass sie bei der Firma *** auch in Zukunft sehr gut aufgehoben sind.

Seit anders wie andere und setzt weiterhin auf Vertrauen, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit. Es wird sich auszahlen, ich verspreche es. Zur Erinnerung ein paar kleine Tipps (die Ihr alle schon kennt), wie man das in der Praxis umsetzen kann:

Stellt viele (Wunder)-Fragen und hört gut zu
Spielt den Ball immer wieder zurück
Lasst den Kunden immer ausreden (und auch ausdenken …)
bietet Zusatzangebote ohne zu nerven
(Ich z.B. freue mich sehr, wenn ich in einem Geschäft Zusatzangebote bekomme, gleichzeitig aber auch wenn mein NEIN akzeptiert wird. Man hats probiert und das ist ok.)
beobachtet den Kunden (Körspersprache, Stimme u.s.w.) – Ihr könnt siviel lernen

Es sind keine einfachen Zeiten aber Ihr arbeitet in einer hervorragenden Firma names ***. Ich komme viel rum und ich sage Euch, einen menschlichen Zusammenhalt wie bei Euch erlebe ich selten. Bewahrt Euch das und unterstützt Euch gegenseitig.

Ich freue mich auf das nächste Thema mit Euch.

Liebe Grüße aus dem Odenwald
Herzlichst
Dirk Spengler