Professionelles Newsletter- & Social-Media-Marketing als Kundenbindungs- & Cross-Selling-Instrument

Professionelles Newsletter-Marketing ist das in vielen Branchen am meisten unterschätze Kundenbindungsinstrument, sowohl in seiner kurz- als auch und vor allem in seiner langfristigen Wirkung. Dabei ist es gerade im Vergleich zu anderen Kundenbindungs-Methoden wie Kundenzeitung, Imageflyer usw. äußerst preiswert, weites gehend automatisierbar und auch noch einfach in seiner Wirkung messbar.

Folgende Statistiken verdeutlichen dies eindrücklich.

email-marketing-studie-d

e-mail-marketing roie-mail-marketing steigerung

Dieser Artikel soll Ihnen Ideen geben, wie ein professionelles Newsletter-System gestaltet sein sollte und wie es in Ihrem Unternehmen ebenso professionell installiert und optimiert, nachhaltig, automatisiert und effektiv betrieben werden kann. Er soll Ihnen zeigen, auf was Sie achten sollten, wie Sie an interessante Texte/Inhalte für Ihre Kunden kommen und wie Cross-Selling-Potential entsteht.

Die Vorteile eines solchen Systems liegen auf der Hand:

  1. Steigerung der Kundenbindung durch regelmäßigen Kontakt
  2. viele vollautomatische Abläufe – wenig Bindung von wertvoller Arbeitszeit
  3. Steigerung der Attraktivität Deiner Webseite
  4. sehr kostengünstig
  5. schnelles Reagieren auf aktuelle Ereignisse (z.B. Hochwasser -> Aktion Elementarversicherung anbieten)
  6. Cross-Selling-Potential durch Auswertung der Kampagnen-Reports
  7. problemlose und nahtlose Einbindung von Social-Media möglich (Facebook, XING, Twitter, Google+ u.a.)

Doch kommen wir gleich zur eigentlich größten Herausforderung:

Wer schreibt den Newsletter?

In vielen Gesprächen und Coachings wurde eines klar: Die Beste und professionellste Technik nutzt nichts, wenn keiner die Zeit hat, auch etwas Sinnvolles und für Kunden wirklich Interessantes zu schreiben.

Wer schon einmal probiert hat, regelmäßig (und regelmäßig ist entscheidend) zu schreiben, weiß wovon ich spreche. Es kostet viel Zeit und die ist bekanntlich Geld wert. Alternativ könnte man eine(n) Mitarbeiter(in) oder auch einen externen Redakteur damit beauftragen. Doch auch das wird bei näherer Betrachtung schnell teuer. Um beispielsweise einmal im Monat mehrere kurze Texte zu verfassen (z.B. 1 DIN-A4-Seite Text) benötigt eine im Schreiben unerfahrene Kraft mindestens vier Stunden (Es soll ja auch professionell sein, oder?) – nimmt man pro Stunde 20 EUR Personalkosten an, sind wir schon bei 80 EUR – für eine DIN-A4-Seite. Ein professioneller Redakteur ist zwar schneller, aber auch deutlich teurer (ab 100,- EUR mtl.).

Zum Glück kann man ja entsprechende Inhalte kaufen. Angebote starten ab ca. 10,- EUR pro Monat. Nach oben gibt es kaum Grenzen. 30 bis 50 EUR pro Monat sind keine Seltenheit. Die Inhalte werden dann in der Regel per E-Mail als Word-, pdf- oder HTML-Datei geliefert. Doch damit sind sie noch lange nicht regelmäßig beim Kunden. Und da sind wir bei der nächsten Herausforderung:

Wie kommen die Inhalte in den Newsletter?

Wir sind sehr froh zusammen mit dem Versicherungsboten (3-Tage-Kurier – 12 neue News pro Monat) für diese Probleme eine Lösung gefunden zu haben. Eine Lösung, die es nicht nur schafft, Ihnen die Inhalte für Ihren Newsletter zu liefern, sondern gleichzeitig auch noch mehrere wirksame Marketingkanäle sinnvoll miteinander kombiniert. So entsteht ein flexibles Komplettsystem, was weit mehr bietet als nur einen reinen Kunden-Newsletter.

PN24_Schaubild3_900

Die News des 3-Tage-Kurier (das sind speziell für typische Kunden von Versicherungsmakler redaktionell aufbereitet News – siehe http://newsblog.profinews24.de/) werden vollautomatisch direkt in Ihre Webseite eingespielt. Dafür ist es in vielen Fällen nicht notwendig, Ihren Homepage-Anbieter zu wechseln. Ein entsprechendes PlugIn für Ihre Webseite macht‘s möglich.

Fest integriert ist das System bereits bei Inveda Maklerhomepage Pro, Mr-Money Homepagesysteme und Expertenhomepage.Weitere werden folgen. Sprechen Sie uns einfach darauf an.

Auf Knopfdruck kannst Du die News nun in Dein Newsletter-System einlesen und an Deine Kunden versenden. Selbstverständlich Kannst Du dabei auswählen, welche News-Artikel das sein sollen. Ebenso ist eine Verbindung zu gängigen Social-Media-Plattformen möglich.

Das Newsletter-System selbst ist hochprofessionell und bietet unheimlich viele Möglichkeiten wie Vorlagen im Firmendesign, Landingpagefunktion, Datenmanagement mit Import- und Exportfunktionen, vollautomatische An- & Abmeldeformulare und vieles mehr. Über umfangreiche Reports (z.B. Öffnungs- & Klickstatistiken) lassen sich schnell Trends des Kundeninteresses erkennen. Darin liegt ein riesiges Cross-Selling-Potential.

Tarifgestaltung und Kosten

Es wird unterschiedliche Tarife geben, deren Preis vom Leistungsumfang und auch von der Anzahl Ihrer zukünftigen Newsletter-Empfänger abhängt. So wird es neben dem oben beschriebenen System auch möglich sein, die Inhalte direkt in den Newsletter einzulesen. (Falls Du keine Webseite hast oder diese nicht integrieren willst)

Diesen Service wirst Du ab ca. 35 EUR mtl. (inkl. Mwst) nutzen können.

Das Newsletter-System selbst können Du ohne gelieferte News gratis bis 250 Empfänger testen und nutzen. Dazu registriere Dich bitte unter http://gratis.profinews24.de. Diesen Account Kannst Du natürlich später upgraden.

 

kostenfreie Webinare und 30-Tage-Test

Zum Thema gibt es regelmäßig kostenfreie Info-Webinare. Jeder Teilnehmer bekommt danach auf Winsch einen 30-Tage-Test Zugang. Anmeldung unter http://webinare.profinews24.de

pn24-webinar-artikel-vb-v3

Welche gesetzlichen Anforderungen sind bei Newslettern zu beachten?

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sie soll Ihnen aber einen Überblick über die wichtigsten Dinge geben. Unter http://www.profinews24.de/aktuelle-rechtslage finden Sie weitere Infos dazu.

  • Sie dürfen Newsletter nur mit Einwilligung versenden (Abmahngefahr) – zwei Möglichkeiten:
  • Einwilligung durch schriftliche Erklärung (z.B. Maklervertrag)
  • DoubleOptIn Verfahren (Anmeldung auf der Internetseite)
  • Empfänger müssen sich vollautomatisch abmelden können.
  • Impressumpflicht – Wer ist der Absender? (Firma, Name, Anschrift, Kontaktdaten usw.)

Es wird schnell klar, dass Outlook & Co. für professionelles E-Mail-Marketing wenig geeignet sind (für den normalen E-Mail-Verkehr sehr wohl). Folgende Tabelle zeigt wichtige Punkte als Übersicht.

outlook vs nl-system

Angebote für professionelle Newslettersysteme gibt es einige am Markt. Grundsätzlich bieten viele Systeme alles was man braucht, allerdings zu ganz unterschiedlichen Preisen. Unsere Empfehlung ist nach langer Recherche ein System auf Basis von Cleverreach (http://cleverreach.losjetzt.de). Cleverreach ist mit über 40.000 Kunden einer der Marktführer und wir haben das System speziell an die Bedürfnisse von Versicherungsmaklern angepasst (www.profinews24.de). Wichtigster Punkt für diese Anpassung sind die speziellen Anforderungen an die Inhalte des Newsletters. Zu diesen Anforderungen kommen wir jetzt.

Wie oft und mit welchen thematischen Inhalten sind Newsletter sinnvoll?

Und hier gibt es einen ganz entscheidenden Unterschied zu klassischem E-Mail-Marketing, dann dabei geht es in der Regel um ein Ziel: Direkt Umsatz durch viele Angebote!

Wir aber verfolgen ein ganz anderes Ziel: Kundenbindung durch interessante Inhalte und wertvolle Tipps rund ums Thema Geld/Versicherungen/Finanzen OHNE ständige Angebote!

anstze e-mail-marketing

Ganz im Sinne von „Lasse Deinen Kunden einkaufen!“ und „Wertewandel im Verkauf“ setzen wir darauf, dass regelmäßiger Kundenkontakt auch (nicht nur) über Newsletter langfristig zu mehr Kundenbindung und damit zu höherer Kaufbereitschaft führt. Entscheidend dabei ist eben, dass nicht ständig Hinweise auf Angebote versendet werden, sondern für den Kunden wertvolle Infos. Hinweise auf Angebote sollten einen Anteil kleiner 10% aufweisen.

Nutzen

Sie nutzen gleich mehrere wirksame Marketing-Kanäle zum Zwecke der Kundenbindung, und die auch noch miteinander vernetzt.

  • E-Mail-Marketing
  • Informativer und aktueller Inhalt auf Ihrer Webseite
  • Social-Media-Plattformen

Dabei erreichen Sie folgende Ziele:

nutzen_v2_500x56

Insbesondere im Vergleich zu anderen Marketing-Maßnahmen sind der niedrige Preis und der hohe Automatisierungsgrad (bis zu 100% – keine Bindung von Arbeitszeit) ein wirklich großer Vorteil. Einmal installiert haben Sie wenig Arbeit (ca. 5 min. pro Newsletter) und Ihre Kunden werden es Ihnen danken. Und Sie dürfen dann auch einen Haken hinter ein wahrscheinlich schon lange auf der Aufgaben-Agenda stehenden Punkt machen – Newsletter an Kunden – erledigt!

Weitere Informationen erhälst Du auf www.profinews24.de. Trage Dich dort in den Profi-Newsletter unter ein. Als Dankeschön gibt es einen 10%-Rabatt-Gutschein für eine spätere Buchung (Gültig bis 31.12.2013).

Vielen Dank

Dirk Spengler